FBTM-Vollversammlung 2016 und Preisverleihung Deutschlandpreis 2016

26.10.2016. Ein fester Punkt der FBTM-Jahrestagung ist die Preisverleihung für die besten Abschlussarbeiten an Absolventen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Es wurde wiederum jeweils der erste Platz in den 3 Kategorien Diplom, Bachelor und Master prämiert. Der Preis bestand aus einer Urkunde und einem Scheck über 2.000 Euro.

Herr Florian Herrla von der HTW Dresden gewann den Deutschlandpreis Diplom mit dem Titel Konzeptionelle Untersuchungen zum Einsatz von Faserverbundmaterialien für die Längslenker einer LKW-Hinterachse.
Mit der Diplomarbeit von Herrn Herrla wurden bei der Firma MAN erste Grundlagen zur Anwendung von Faserverbundmaterialien bei LKW-Hinterachsen gelegt und am konkreten Bauteil Längslenker bis hin zu einer fertigen Konstruktion umgesetzt.

Die beste Bachelorarbeit hatte Denis Heinz von der Fachhochschule Bingen. Sein Thema war die Untersuchung des Lastschlagverhaltens eines Fahrzeugs mit Ottomotor und manuellem Getriebe mittels Drehzahl- und Beschleunigungsmessungen.

Die Arbeit wurde in der Entwicklungsabteilung des GM-Konzerns in Rüsselsheim durchgeführt. Herr Heinz hatte während seiner Arbeit ein Messfahrzeug aufgebaut damit Messfahrten mit unterschiedlichen Programmständen durchführt, ausgewertet und analysiert. Er schlug erfolgversprechende Lösungsansätze vor.

Im Bereich Master erhielt Martin Hauer von der Fachhochschule Schmalkalden den Deutschlandpreis mit dem Thema Angepasstes Simulationsmodell zur realitätsnahen Verhaltensbeschreibung von Elastomer-Faltenbalgsaugern.

In seiner Masterthesis beschäftigte sich der ehemalige Student für Angewandte Kunststofftechnik mit Faltenbalgsaugern und entwickelte ein Modell zur realitätsnahen Verhaltensbeschreibung von Elastomer-Faltenbalgsaugern. Die Arbeit hat Martin Hauer bei der Firma J. Schmalz GmbH geschrieben.

Das Auswahlgremium des FBTM hatte ganz offenbar gut gearbeitet. Zwei der Kandidaten waren auch schon von anderen Organisationen für ihre Abschlussarbeit ausgezeichnet worden, was den FBTM-Juroren aber nicht bekannt war. Herr Heinz konnte leider seinen Preis nicht persönlich in Empfang nehmen.